Vorträge und Lesungen

Regelmäßig organisiert CIMA e.V. Vorträge zu interessanten Themen, die Italien als Schwerpunkt haben sowie Lesungen von jungen italienischen Autoren. Hier findet sich eine kleine Auswahl an Vorträgen und Lesungen. Wir freuen uns, wenn wir auch zukünftig spannende Referenten vorstellen können.

 

Lesung des römischen Autors Paolo di Paolo 2020

Im Dezember 2020 konnten wir den Autor Paolo di Paolo für ein Onlinegespräch gewinnen. Wir sprachen mit ihm über seinen Roman „Fast nur eine Liebesgeschichte“ aus dem Jahr 2019. Das Gespräch wurde auf Italienisch mit deutscher Übersetzung durchgeführt.

"Italienischer Neorealismus im Film" 2019

Dott. Chiara Satucci Ganzert gewährte uns Einblicke in die kinematographische Strömung „Neorealismo“ im Italien der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Dies war ein Vortrag anlässlich des Kinofestivals „Cinema Italia“, welches alle zwei Jahre stattfindet.

"Maria Montessori: Eine Frau , nicht nur eine Schule" 2018

Dott. Chiara Satucci Ganzert näherte sich in diesem Vortrag der Frau Maria Montessori. Ein Name, der in erster Linie für eine bestimmte Kindergarten- bzw. Schulform steht, über die aber als Frau wenig bekannt ist. Der Vortrag fand in deutscher Sprache im Montessori Zentrum Magdeburg statt.