Italienisch in Kindergärten und Grundschulen

Es ist nie zu früh …
… um Kindern den Kontakt zu einer anderen Kultur und Sprache zu ermöglichen.
CIMA e.V. ist ein junger deutsch-italienischer Verein, der den interkulturellen Austausch fördert.
Mit unserer Initiative Es ist nie zu früh (ital: Non è mai troppo presto) möchten wir für Kinder in Sachsen-Anhalt ein Stück Europa nach Hause holen. Denn die Weichen für Offenheit, Toleranz und Neugier für andere Kulturen werden bereits in der Kindheit gestellt.
Wir lesen in Kitas und Schulen Erzählungen von namenhaften italienischen Kinderbuchautoren wie Gianni Rodari und Roberto Piumini auf Italienisch und Deutsch vor. Die Kinder werden spielerisch mit Klängen, Melodie, Worten einer wichtigen europäischen Sprache vertraut gemacht. Praktische und kreative Aktivitäten geben die Möglichkeit, Inhalte zu festigen. Die Vorleser sind Muttersprachler bzw. haben lange in Italien gelebt.

Termine: nach Absprache. Vorzugsweise vormittags bzw. nachmittags ab ca. 15:30

Kosten: Wir finanzieren diese Initiative über Spenden.

Infos: centro-magdeburg@t-online.de Tel. 0160-99 57 26 48 Elena Orsini