Unsere Initiativen

Italienisch in Kitas und Schulen

Kinder im Kindergartenalter lernen eine fremde Sprache oder Kultur mit einer Leichtigkeit, die wir uns als Erwachsene oft wünschen. Daher besuchen wir Einrichtungen und vermitteln spielerisch Sprache, Land und Kultur.

cinecima_230519

CineCIMA - Kino in Italienischer Sprache mit ital. Untertiteln

CIMA e.V. präsentiert regelmäßig italienische Filme. Das Angebot richtet sich an Italienisch-Lernende mittleren und fortgeschrittenen Niveaus, die ihr Hörverstehen trainieren möchten, während sie ein interkulturelles Erlebnis genießen.

BIBLIO-ITALIA – Die italienische Bibliothek

Unser neustes Projekt ist der Aufbau einer italienischen Bibliothek.

Durch Kooperationen mit italienischen Bibliotheken und mit Hilfe von Bücherspenden bauen wir eine Vereinsbibliothek auf. Wir möchten bald ausgewählte italienische Publikationen interessierten Lesern aus Magdeburg und Umgebung zugänglich machen. Wir freuen uns über Bücherspenden, auch gerne Kinderbücher!

Biennale "La dolce vita" Das italienische Kulturfestival

Alle zwei Jahre veranstalten wir die italienischen Kulturtage. Mit der „Dolce vita“ Biennale möchten wir mediterranes Flair und italienische Gelassenheit für ein Wochenende nach Sachsen-Anhalt bringen und eine niederschwellige Möglichkeit der Begegnung mit der aktuellen Kultur Italiens bieten.

Cinema!Italia – Das Kino Kultfestival aus Rom

Wir sind glücklich und auch ein wenig stolz, Ihnen die Kult Filmwoche Cinema! Italia! präsentieren zu können.

Neujahrsfest/Dreikönigstag

Am 6. Januar feiern wir das Fest der Befana. Mit Groß und Klein feiern wir den Beginn des Neuen Jahres.