L’italiano è divertente - Italienisch macht Spaß

Unser Kulturverein ist aus einem Kindersprachkurs entstanden. Kein Wunder, dass uns die frühsprachliche Förderung am Herzen liegt. Es ist inzwischen kein Geheimnis, dass kleine Kinder Sprachen ohne Mühe lernen, v.a. dann, wenn der Unterricht sie motiviert und Spaß macht!

Unsere aktuelle Dozentin, Frau Elena Orsini, ist zertifizierte Dozentin für Italienisch als Fremdsprache (Ditals II, Universität Siena) und verfügt über ein Diplom in Montessori Pädagogik.

Nach Möglichkeit werden ergänzend zu den Kursen Ausflüge organisiert. Wir haben bereits den Magdeburger Dom sowie Kinderausstellungen in Hannover (Sprengel Museum und Kestner Museum) und im Wolfsburger Kunstmuseum besucht.

Sie sind jederzeit herzlich willkommen, bei uns zu schnuppern.

Kurs Bambini 1

Marameo – Lernsprachgruppe 3 bis 6 Jahren
In kleinen altersgemischten Gruppen nähern sich Kindergartenkinder spielerisch der italienischen Sprache. Lieder, Spiele, Sprech- und Bewegungsübungen sowie kreative Arbeiten stehen für i bambini im Vordergrund.

Das Angebot steht allen Kindern offen, die ein Interesse für die italienische Sprache haben und stellt auch eine Ergänzung zur bilingualen Erziehung dar. Kinder mit Vorkenntnissen können jederzeit einsteigen. Die Lerngruppe besteht aus vier bis acht Kindern.

Kurs Bambini 2 - Mit Vorkenntnissen

Promosso più due – Sprachkurs 7 bis 11 Jahren
Promosso più due, d.h. übersetzt Versetzt, plus 2. Das ist der Titel einer Erzählung des Kinderbuchautoren Gianni Rodari und steht für einen lockeren Umgang mit schulischen Inhalten.
In den ersten Schuljahren bauen Kinder mit Vorkenntnissen ihre Sprachkompetenzen bewusst aus. Motiviert durch spannende Erzählungen, gemeinsames Spielen mit anderen Kindern, kreative Aktivitäten und ausgewählte landeskundliche Themen entwickeln Schulkinder ihr Verstehen und das aktive Sprechen weiter.

Das Angebot steht allen Kindern offen, die ein Interesse für die italienische Sprache haben und stellt auch eine Ergänzung zur bilingualen Erziehung dar. Die Gruppen bestehen aus vier bis acht Kindern. Je nach Gruppenzusammensetzung wird entschieden, ob ein Kursbuch verwendet wird.